Nutzung

Einwegtüten

 

Jährlich werden allein in der EU schätzungsweise 100 Milliarden Einwegtüten aus Plastik verbraucht. Dies soll aufgrund der ökologischen Probleme bis 2025 auf 40 Plastiktüten pro Jahr und Person reduziert werden. In Deutschland haben wir diese Zahl mit fast 45 Tüten Pro Kopf schon fast erreicht.

 

Die Recycling Plastiktasche ist in der Herstellung am ökologisch günstigsten. Klar wenn man bedenkt, dass das Material für die Herstellung sowieso schon vorhanden ist. Um auf die ökologische Wertigkeit der Recycling Tasche zu kommen, muss eine Tüte aus Neugranulat ca. 4,2 Mal genutzt werden und eine Tüte aus biologisch abbaubaren Plastik sogar 11,2 Mal. Die Papiertüte liegt mit 7,4 Mal etwa in der Mitte. 

Mehrwegtüten

 

Damit eine Mehrwegtragetasche ökologisch besser abschneidet als eine Einweg-Plastiktüte ist eine häufige Nutzung der Tüte notwendig. Etwa 25-32 Mal muss ein Baumwollbeutel genutzt werden um   auf die gleiche Ökobilanz zu kommen, wie eine Plastiktüte, die bei einmaligem Nutzen verbraucht wird. 

 

Im Gegensatz dazu muss eine Mehrwegtasche aus Kunststofffasern nur 3 Mal genutzt werden, um auf dieselbe Bilanz wie die Plastiktüte zu kommen. Das bedeutet nicht das Einwegtüten besser sind als Mehrwegtüten. Eher im Gegenteil, denn wie der Name schon sagt sind Einwegtüten von der Lebensdauer beschränkt. Mehrwegtüten hingegen, kann man jahrelang nutzen.

 

Also her mit den Mehrwegtaschen und lasst sie uns teilen! Denn nur einen Stoffbeutel zu besitzen ist nicht nachhaltig.